Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Deiferl-Blog Alles was ich auf meinen Reisen so erlebe, was mich bewegt und auch was mir durch den Kopf geht ;-)

Aufregung vor dem Start

da Deifi

Hallo zusammen!

Es war zwar eine etwas längere Pause, aber jetzt geht es wieder weiter mit meinem Blog. Der Anlass ist ganz simpel: Ich darf mal wieder dienstlich nach Asien, genauer gesagt nach Korea. Eigentlich nach Südkorea (zum Glück) und ganz genau geht es nach Ulsan (der Link führt zu Wikipedia) an der Südostküste von Südkorea.

Ich wollte ja fast anstelle von 'darf' diesmal 'muss' schreiben, denn wenn man sich die aktuelle Lage anschaut, dann könnte ich ganz gut auf die Reise verzichten. Aber es verlassen sich doch etliche Kollegen hier und vor Ort darauf das wir kommen. Wir heißt das ich diesmal begleitet werden von Willi Kaiser. Er war schon mehrmals vor Ort und wird mich bei den Trainings und Meetings unterstützen. Außerdem hab ich dann kein Problem mit der Reise, Zoll, dem Transfer, Hotel usw.
Aber auch für ihn ist die ganze angespannte Lage rund um den Konflikt mit Nordkorea alles andere als 'business as usual'. Und weil uns diese eingeheizte Bombenstimmung offenbar nicht reicht, fliegen wir noch dazu mit dem Airbus A380. Bis vor kurzem hab ich noch gesagt 'Yeah, toll!!', nach den Triebwerksproblemen war ich ziemlich skeptisch. Aber seitdem ich weiß, das Emirates nicht mit Triebwerken von RollsRoyce sondern einem der 3 anderen Triebswerks-Hersteller fliegt bin ich schon wieder wesentlich beruhigter.
Momo hat dann auch noch seinen (guten) Teil dazu beigetragen, indem er mir die Schadensuntersuchung gemailt hat. Also, dafür das der Schaden auf den Foto's schon arg heftig ausschaut und wirklich große Löcher in den Flügel gerissen wurden, hat das Fliegzeuch noch tapfer, klaglos und sehr gut funktioniert. Das ist schon beruhigend, wenn ich sehe wie stabil diese Maschinen sind und das eben alle wichtigen Systeme redundant existieren und eben nicht einfach mal so ausfallen! 

Also, auch wenn für uns die Koreaner nicht anders ausschauen als die Chinesen, so unterscheiden sie sich doch wesentlich von diesen. Der Koreaner ist viel mehr von Japan beeinflusst und schon viel länger deutlich westlicher orientiert als die Chinesen. Außerdem sollen sie cleverer, aber auch viel ungeduldiger sein. Na, ich bin ja mal gespannt und werde euch davon berichten.

Es geht am Sonntag morgen los und wird wieder eine mörderisch lange Reise werden. Von Haus (zuhaus) zu Haus (Hotel) könnten es bis zu 30 Stunden werden. Details zum Reiseplan stell ich morgen noch rein. Ich hab auch genügend Lesestoff, angefangen von Kursunterlagen, über eine Powerpoint des Werkleiters in Ulsan für die deutschen Gäste bis hin zu einem Korea-Knigge - Buch 

Aber das soll es für's erste gewesen sein. Es war eh mehr ein Test ob ich überhaupts noch bloggen darf / kann und wie ich es dieses Mal konfiguriere.

Bis morgen mal ! 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentare