Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Deiferl-Blog Alles was ich auf meinen Reisen so erlebe, was mich bewegt und auch was mir durch den Kopf geht ;-)

Vatertags-Ausflug nach Embu

da Deifi

 

Gestern war Vatertag hier in Brasilien. Bei uns zuhause ja immer am Feiertag 'Christi Himmelfahrt', wird hier jedes Jahr am 2.Sonntag im August der Vatertag gefeiert.

Das wird dann meist im Kreise der Familie zelebriert. Es gibt Geschenke von den Kindern und ein leckeres Abendessen. Ich bin nicht ganz sicher, aber scheinbar wird das dann von den Vätern zubereitet ...sofern zumutbar für die Familie. Es soll ja eine Feier sein und kein Anschlag auf die Gesundheit. Manche, wenige Väter schädigen dann doch ihre eigene Gesundheit, weil sie den Vatertag dann lieber mit Freunden und reichlich Alkohol begiessen, wie bei uns halt auch.

Auch in der Firma wurde der Vatertag gefeiert, Respekt ! Allerdings fand das schon am vergangenen Mittwoch statt. Vom Kantinenpersonal wurde der Eingang und die Tische festlich dekoriert. Zahlreiche Luftballone, die Tische fein gedeckt und obendrauf live Musik eines Alleinunterhalters (mit iPad statt Notenblättern inkl Sound-Verstärker). Mein lieber Herr Gesangsverein, die machen einen ganz schönen Aufwand deswegen.

Muss mich mal informieren, was dann erst alles am Muttertag veranstaltet wird ?!

Brasilien 0878   Brasilien 0880

Unübersehbar, wo hier gefeiert wird                                      Gute Stimmung durch nette Musik 

Brasilien 0881

Für jedem Papa gab's extra ne weiße Praline - sucht mal schön

 

Der Vatertag war gestern Mittag auch der Grund, warum die Läden im Marktviertel so früh schlossen. Da wollten die Väter halt auch noch etwas feiern.

 

Wir drei Deutsche haben an dem gestrigen Feiertag auf Einladung einer bras. Kollegin einen Ausflug nach Embu das Artes (Embu der Künste) gemacht.

Bei schönstem Wetter ging es am Nachmittag auf der Autobahn raus aus Sao Paulo Richtung diesem Vorort. Hoppla, das schaut dann doch gleich viel Dschungel-mäßiger aus! Im historischen Stadtkern Embus steht das zweitälteste Gebäude Sao Paulos, eine Jesuitenkirche aus dem 16.Jhdt. Obwohl, auch die vielen Häuser rund um die Kirche bis hinunter zum Fuss des Hügels sind schon sehr historisch, inkl. holprigem Kopfsteinpflaster.

BRA So 10  BRA So 09

Einfachste Häuser umgeben von dichtem Urwald               Parken 'im Dschungel'

 

Jeden Sonntag ist in dieser 'Altstadt' ein Künstler-Markt. Von Musikern über alle möglichen Handwerke, vor allem Holzschnitzereien und Steinmetze war da alles geboten. Bunt war es, überall äußerst bunt ! Wir haben uns da schon ein paar Stunden die Zeit vertrieben. Es gab wahnsinnig viel zu bestaunen und viele Shops zu durchstöbern.

BRA So 07  BRA So 08

Mobile aus Flaschenhälsen                                                   Holz-Vögel, bunt und noch bunter

 

Und wer will kann da ganz schnell ein paar Tausend Euro liegen lassen. Da waren fast lebensgroße Löwen aus Hartholz geschnitzt für 5000 Euro, oder Papageien aus Stein für 1200 Euro. Bei den Bildern der Maler hab ich lieber erst gar nicht nach den Preisen geguckt.

Brasilien 0946   BRA So 12

Der gelbe Papagei war teuer & schön         Nette Idee, die Flagge aus Fauna zu malen

 

Zwischendurch haben wir uns nach der Latscherei Bergauf - Bergab auf buckliger Piste auch mal eine Stärkung gegönnt, mit süssem Nachschlag

Brasilien 0948   BRA So 17

leckeres Rindfleisch als Fingerfood, eh klar - mit Caipi's     Das Eis wird hier nach Gewicht bezahlt

 

BRA So 16   BRA So 18

Agua de coco = Wasser der Kokos (nix Kokos'milch' !)       ein schneller Espresso geht immer !

 

Zu guter Letzt noch ein paar Skurrilitäten vom Markt.

 

BRA So 15   BRA So 11 

Noch mehr 'Kunst' aus Plastikflaschen         Yep, die Zähne der Piranha sind so scharf wie sie ausschauen

 

Insgesamt ein echt gelungener Vatertags-Ausflug, den wir Deutsche ja somit ein zweites Mal in diesem Jahr feiern durften.

Was steht in den nächsten Tagen noch an? Auf einer weiteren Bahn Kart fahren und wohl mehrmals Essen gehen. Mal schauen, ob sich da noch ein Blogbeitrag draus basteln lässt.

Ein Thema hab ich noch, aber das heb ich mir bis zum Schluss der Reise auf.

 

Ciao!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentare
C
....irgendwie bist du immer am essen und trinken...mensch...da müssen wir wohl nach deiner rückkehr wieder mal biken...<br /> gruss aus der ferne<br /> catman
Antworten
D
<br /> <br /> Ich bitte darum<br /> Das ist schon heftig, wie oft man hier zum Essen eingeladen wird. Viel Arbeiten, viel Futtern, sehr wenig Zeit für Sport.<br /> Gruß in die Ferne<br /> Jochen<br /> <br /> <br /> <br />