Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Deiferl-Blog Alles was ich auf meinen Reisen so erlebe, was mich bewegt und auch was mir durch den Kopf geht ;-)

Kartfahren ist Sport !

da Deifi

Ein kleiner Abstecher Artikel für die Fans vom Kartsport.

 

Ich befinde mich ja in einem Land, das 8 Formel-1 Weltmeistertitel vorweisen kann. Neben E. Fittipaldi und N. Piquet kennen die meisten natürlich Ayrton Senna. Bis auf Nelson Piquet stammen alle bekannten Fahrer, auch Felippe Massa und Rubens Barrichello aus Sao Paulo! Hier findet somit nicht zu Unrecht jedes Jahr der bras. Formel-1 GP statt.

Insofern sollte es nicht verwundern, das es hier auch 'ne Kartbahn gibt. Okay, Sao Paulo is ein bisserl größer, es könnte also auch mehr als eine sein. Aber das es dann gleich mehr als 10 (ZEHN !) Rennstrecken gibt, hat mich dann doch echt überrascht !

Zwei davon konnte ich besuchen. Zuerst waren wir auf einer in der Nähe der Arbeitsstätte. Ziemlich flach, keine überhöhten Kurven und leicht zu lernen. Muss man immer wieder, denn hier in Sao Paulo ist es üblich, öfter mal die Streckenlayouts zu ändern und unterschiedliche Varianten anzubieten. Die Karts sind sehr spritzig und drehen ganz gut von unten raus hoch. Allerdings sind die Reifen hart und die Strecke hat nicht wirklich guten Grip.

Was mich allerdings total fertig machte, war wie buckelig / uneben der Kurs ist ! Nach 5 Minuten im Qualifying war meine Blase komplett erschüttert und ich konnte mich fast nimmer zurückhalten. Es wackelte teils so extrem, dass ich die Piste nicht scharf sehen konnte! Da hier aber immer Qualifying plus Rennen, mit gesamt ca. 30 Minuten (für ca. 43 Euro), am Stück gefahren werden, hieß es Zähne zusammenbeißen und durchhalten! Ich wurde Zweiter, hatte aber insgesamt nicht wirklich eine Chance gg. meinen dt. Kollegen.

Brasilien 0899   Brasilien 0926

Guckt so flach aus, und war SO buckelig !                           Wir malen uns die Strecke der Woche

 

Vorgestern, am Mittwoch, waren wir dann auf Empfehlung unserer bras. Kollegen auf einer weiteren Kart-Rennstrecke,dem Granja Viana International Kart Track. Dies ist die Strecke auf der die internat. Meisterschaftsläufe ausgetragen werden. Auch Felippe Massa veranstaltet hier jedes Jahr nach der Saison sein Benefiz-Rennen mit anderen F1-Fahrern.

Was soll ich sagen? Die Strecke ist der Hammer! Eine einzige Berg- und Talbahn mit wechselnden Belägen und Grip, sogar Sand wehte es teils auf die Piste. Fiese, 'blinde' 180 Grad Kurven über Buckel hinweg, gefolgt von engen Spitzkehren. Trotz etlicher Beton-Flicken war der Kurs super-eben ohne Hopserei und Rüttelei. Gekrönt wirds von sehr agilen Karts mit kräftig anziehendem Motor und noch härteren Reifen. Ich war ständig am Rutschen, teils quer in den Kurven und hatte einen Mords-Spass. Schade, dass diese, meine neue Lieblingsstrecke 'a bisserl' weit weg von Zuhause liegt.

Brasilien 0976Vor dem Kartfahren hatte ich noch gut Lachen ;-)

 

Auf diesem Kurs fährt man nur 5 Min. Quali plus 20 Min. Rennen, bezahlt aber auch nur ca. 36 Euro. Wir drei Alemannias befürchteten als Neulinge dem Feld hinterzufahren, aber dem war mitnichten so. Ich war nach dem Qualy 5. zwei Plätze vor dem anderen Deutschen (bei insgesamt 19 Startern). Naja, im Rennen hab ich es dann in der Startrunde 'etwas' zu aggressiv angehen lassen. Kommt meinen Jungs evtl. bekannt vor?! Ausgangsder Spitzkehre konnte ich dem 4.Platzierten nach seinem harten Crash nimmer ausweichen. Ich prallte voll in ihn rein, knallte auf mein Lenkrad und wurde mit dem gesamten Kart ausgehoben. Die Rippen und Oberschenkel tun mir immer noch weh.

Dafür war die Aufholjagd ein Heidenspass. Zahlreiche Überholmanöver. enges Ausbremsen und schöne Zweikämpfe - das war eine Gaudi. Schlussendlich wurde ich doch noch Sechster, zwei Plätze hinter meinen Kollegen - Glückwunsch, Geoffrey!

Brasilien 0972   Brasilien 0973

Talfahrt über Flicken bei Flutlicht                               Bei Start und Ziel steht sogar eine digitale Zeiten-Tafel

 

Ich würde euch gern ein Video von dem Track reinstellen, aber das hat über 100 Mb Größe für eine Runde bzw. ca. 1 Min. 15 sec. Bei Interesse gebt einfach mal den obigen Namen der Strecke bei Youtube ein. Da gibts zahlreiche First-Person Videos mit Helmkameras.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentare