Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Deiferl-Blog Alles was ich auf meinen Reisen so erlebe, was mich bewegt und auch was mir durch den Kopf geht ;-)

Zhangjiagang - das Riesen-Industrie-Dorf

da Deifi
Zhangjiagang - das Riesen-Industrie-Dorf
Zhangjiagang - das Riesen-Industrie-Dorf

Verglichen mit Nanjing stimmt der Titel dieses Artikels auf jeden Fall, den Nanjing (neues Fotoalbum is a online) gehört mit 6,5 Mio Einwohnern zu den 15 größten Städten China's und Zhangjiagang (gesprochen: Zang dscha gaaang) hat nicht mal 900.000. Und vom der chinesischen Führung bestimmt, bekommen nur Städte mit mehr als 1 Mio Einwohner einen eigenen Bahnhof, also ist Zjg sozusagen ein Dorf ! Der Straßenverkehr ist bei weitem nicht so hektisch und laut und irre wie in Nanjing, alles wirkt irgendwie gemütlicher und lockerer. Es gibt halt waaahnsinnig viele Wohnblöcke in Reih und Glied, und einen...

Nanjing - Nachschlag

da Deifi
Nanjing - Nachschlag
Nanjing - Nachschlag

Eigentlich wollt ich ja gestern abend nach dem Hot-Pott - Essen brav zuhause im Hotel bleiben und dann an meinem Abschiedsbericht über Nanjing arbeiten, aber Blumen-Puste - da geht man nichtsahnend auf ein kleines Bierchen (0,33ltr) mit und schwupps schon ist man in der schönsten und lustigsten Geburtstagsfeier von einem Kollegen-Spezl mittendrin dabei bis nach Mitternacht - hicks !! ... is übrigens nur ganz nebenbei bemerkt scho wieder eine eigene Story wert - Hot-Pott, Geburtstage in Chinesien und dann (ganz frisch) Massage-Salon - mehr dazu dann am Wochenende, weil morgen Abend ist erstmal das...

Abschied aus Nanjing

da Deifi
Abschied aus Nanjing
Abschied aus Nanjing

Galoppel, galoppel, galoppel ! Schwupps, schon ist die 2. Woche vorbei! Is ja direkt ein Wahnsinn wie schnell das jetzt ging! Dabei weiß ich doch noch wie grad eben als ich nach Nanjing gefahren bin und der Bus uns alle auf der rechten Spur mit mehr als 140 kmh überholte. Wow, war das kurzweilig - und nicht nur wg. Arbeit, Land und Leute, sondern auch wg. der außergewöhnlichen Vor- und Un-Fälle ...mal wieder typisch Jochen Und jetzt (Mittwoch Abend) sitz ich hier im noblen Hotelzimmer im 900.000-Seelen Industrie-Dorf Zhangjiagang und klopf mal ein paar Info's über das letzte Wochenende in die Kiste....

Akupunktur - Aua, aber attraktiv !

da Deifi
Akupunktur - Aua, aber attraktiv !
Akupunktur - Aua, aber attraktiv !

Hab ich's doch glatt mal geschafft, einen Tag lang nix zu schreiben! Und a heute wird's ned allzuviel werden, weil ich morgen früh raus muss, denn zum Krankenhaus und dem behandelnden Arzt fahr ich mindestens 45 Minuten, hoffentlich nicht mit dem Fahrer, dem ich das Ganze zu verdanken habe .... grrrrr ! Warum so weit? Ganz einfach, wie beim letzten Mal angedeutet, legen ChiNasen sehr viel Wert auf GUTE medizinische Versorgung und dieser unerwartet moderne trad.chin. Arzt is halt wirklich ein guter, und da muss man auch als Lao wei mal eine längere Anreise in Kauf nehmen. Sogar von der Fabrik ist's...

Traditionelle chinesische Medizin

da Deifi
Traditionelle chinesische Medizin
Traditionelle chinesische Medizin

Also irgendwie würd ich mir echt langsam mal wünschen, mal ein paar Tage einfach gar nix erzählenswertes zu erleben. Aber dem ist halt 'leider' (oder: zum Glück) nicht so. Gestern abend nach dem Unfall hab ich mich relativ gut gefühlt, irgendwie so wie die Ami-Schlitten - es hat zwar 2 Mal mächtig geknallt, aber es war nix zu sehen. Inzwischen weiß ich auch warum die so gut dastanden, den in USA gibt es anscheinend einen Chrash-Test mit ca. 15 miles/h (24 kmh) bei dem die Autos äußerlich unversehrt bleiben MÜSSEN !!! Also, nix Personenschutz mit Knautschzone und passiver Energie-Absorbtion, da...

Erstens kommt es anders,

da Deifi
Erstens kommt es anders,
Erstens kommt es anders,

zweitens als man denkt. Da hab ich mich jetzt umgestellt und eingestellt auf die verkürzte Dienstreise mit 3 Wochen Dauer (2 Wochen hier in Nanjing und 1 Woche in Zhangjiagang) und dann teilt mir mein Teamleiter gestern abend mit ziemlich säuerlicher Stimme am Telefon mit, das nach Intervention eines Top-Managers für Asien / Pacific bei meinem obersten IT-Chef die Verkürzung hinfällig ist und ich doch auch in ZJG zwei Wochen bleiben soll. Es ist ist halt wie so oft: Da kannst reden soviel wie du willst, es hört keiner zu und wider besserer Erfahrung werden Entscheidungen gefällt, und plötzlich...

Terror Touristica am Wochenend'

da Deifi
Terror Touristica am Wochenend'
Terror Touristica am Wochenend'

Was macht man in einem fremden Land mit ganz fremder Sprache und noch viel fremderer Schrift am Wochenende? Genau, man verkleidet sich als Tourist und mischt sich ganz unauffällig unters Volk ...was bei den Zwergerln hier und ihrer äußeren Erscheinung 'gaaanz' einfach ist ! Oder, bei dem vorhergesagten Schlechtwetter-Einbruch könnt ma auch vormittags den angedrohten Zimmer-Wechsel und danach ein paar Stunden mit dem techn. Leiter im SAP arbeiten?! Auja, das klingt doch schon viel besser - mach ma doch glatt ! Bloß blöd, dass dann der Umzug vom Hotel auf Abends verschoben wurde und draußen auch...

Wochenende !!!

da Deifi
Wochenende !!!
Wochenende !!!

Wow, ging das jetzt aber schnell !!!! Da ist die erste Woche verflogen, dass es scho richtig gruselig ist - Waaaaaahnsinn. Wenn doch nur jede andere, 'normale' Arbeitswoche ähnlich schnell vergehen würde. Aber man kann nicht alles haben, und außerdem ... jammern wir dann doch a wieder alle, wie schnell doch die Zeit vergeht. Ach ja, ganz was tröstliches für euch Germanen: Nachdem wir hier in den letzten Tagen schon richtiges Frühlingswetter hatten mit bis zu 22 °C, wird es pünktlich zum Wochenende richtig schlecht, also das is scho mal ge-nau-so wie in Deutschland. Vor ca. 2 Stunden hats leicht...

wieder was gelernt hier in Chinesien

da Deifi
wieder was gelernt hier in Chinesien
wieder was gelernt hier in Chinesien

Sorry, dass mein 2. Artikel auf einmal ganz oben als aktuellster steht. Ich weiß auch inzwischen, warum das passiert.... wenn ich einen web-Link ergänze denkt das System es sei viel wichtiger als Text-Änderungen und legt den Artikel ganz nach oben - so a bläde' Sch.....ss Aber wenigstens wisst ihr so, dass ich endlich weiß wo die Anlage wirklich steht - in den letzten Tagen war's erstens nebelig und zweitens war ich ja im zentralen 'Park office' des riesigen Chemie-Parks. Tja, und wie in der Chemie halt üblich, wird so eine Fabrik nahe am Wasser gebaut. NEIN, nicht zwecks Entsorgung, sondern wg....

Bevor's los geht nach Chinesien

da Deifi
Bevor's los geht nach Chinesien
Bevor's los geht nach Chinesien

Hi ihr da draußen, Bevor's so richtig los geht mit der Reise nach Chinesien, hab ich mich mal bei Google Maps umgeschaut, ob und was ich denn da so über meine Reiseziele u.a. an Satelliten-Bildern finde. Schwupps - und was für eine tolle Qualität das da inzwischen verfügbar ist !!! Da lohnt sich's doch glatt euch auch daran teilhaben zu lassen. Einfach bei den beiden Google Maps - Verlinkungen beim kleinen Kartenausschnitt auf 'Größere Kartenansicht' klickeun und dann auf rechts oben auf den weißen 'Satellit'-Button zum Darstellung wechseln - Details bis Auto's und Abbiege-Pfeile … irre ! hier...

1 2 > >>