Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Deiferl-Blog Alles was ich auf meinen Reisen so erlebe, was mich bewegt und auch was mir durch den Kopf geht ;-)

Nanjing - Nachschlag

da Deifi
Eigentlich wollt ich ja gestern abend nach dem Hot-Pott - Essen brav zuhause im Hotel bleiben und dann an meinem Abschiedsbericht über Nanjing arbeiten, aber Blumen-Puste - da geht man nichtsahnend auf ein kleines Bierchen (0,33ltr) mit und schwupps schon ist man in der schönsten und lustigsten Geburtstagsfeier von einem Kollegen-Spezl mittendrin dabei bis nach Mitternacht - hicks !!
... is übrigens nur ganz nebenbei bemerkt scho wieder eine eigene Story wert - Hot-Pott, Geburtstage in Chinesien und dann (ganz frisch) Massage-Salon - mehr dazu dann am Wochenende, weil morgen Abend ist erstmal das 'offizielle' Geburtstagsessen vom Gug (Andreas A.)

So, aber jetzt bring' ma doch erstmal die Nanjing-G'schicht zu End, oder ?
Also am Samstag waren wir nach dem Mausoleum (hab in vorherigen Artikel no diesen Google-Maps-Link eingebaut) mit einem ganz kurzen Abstecher beim Hotel um den Arbeitskollegen Michi einzupacken ins Taxi (gaaaaanz schwer am WE nachmittags bei dem schlechten Wetter ein freies Taxi zu kriegen) gleich weiter quer durch die Stadt beim Maß-Schneider.
Ich hab mir meine 3 Copy-exactly Schneider-Hemden abgeholt

und der Horstl hatte Probetermin für seinen Maß-Anzug

Michi durfte sich gleich mal einen Katalog an möglichen Anzügen anschauen, is aber da typisch männlich auf weibliche Hilfe angewiesen - soll heißen er darf nix auswählen ohne sich mit seiner Freundin abzustimmen, die nächste Woche hierher in Urlaub fliegt ...und dann nochmal mitgeht - Abendkleider gibts da auch - die kosten aber dann schon wucherhafte 100 Euro ... sind aber anscheinend ca. 2000 Euro wert !.
Ich Hirsch hätte mir locker meinen lang gewünschten Kurz-Mantel schneidern lassen können - grrrrrr!

Am Abend war ich mit einem Kollegen, dem Harald, beim leckeren Italiener, weil der Mexikaner schon um 20:45 zusperrte. Is hier halt leider so , die ChiNasen gehen gleich nach der Arbeit um 17 Uhr oder spätestens um 18 Uhr zum Essen, und am 20:30 verschwinden sie in den mehr oder weniger betrunken (eher mehr als weniger) in den mehr oder weniger eindeutigen Karaoke-TV - Bars ;-) Unser Italiener war richtig leckeres italienisches Essen, hatte dann halt auch typisch italienische / europäische Preise! Anschliessend gings noch zur Fussmassage in einen Massage-Salon - war ganz ned, aber im Vergleich zum heutigen Massage-Genuss absolut Un-ter-Durch-schnitt-lich !!!

Sonntag war dann - wie weltweit üblich - das besch... Wochenend-Wetter, so dass ma gar nix unternommen haben. Naja, fast nix, weil mir wurde es dann immer schlechter und schwummriger , und bin dann an die frische Luft spazieren und doch noch zur chinesischen Mauer:
Die ist genau dasgleiche große Teil wie in Peking - ehrlich - nur halt ned gar sooo lang ! Weil die Ming-Dynastie begann im 14.Jhdt. in Nanjing (früher auch Nanking) und da lebte eine halbe Million Menschen dort, und die brauchten eben eine große laaaange Stadtmauer. Anfang 15.Jhdt. zogen die Ming-Kaiser nach Beijing (chin. Name für Peking) und bauten da auch noch eine Mauer - also ist die weltberühmte große Mauer eigentlich nur eine Kopie - ällabätsch ! In der Stadt mit der Ton-Krieger-Armee gibts nochmal so eine Giga-Stadtmauer, Also 'Mauern bauen' das gefällt den ChiNasen scho immer - und praktizieren sie a heute noch recht fleissig. :-)   Beijing heißt übrigens 'nördliche Hauptstadt' und somit heißt Nanjing ...???.... RICHTIG.... südliche Hauptstadt !!! (alles aus wikipedia rausgelesen)

Traurig sind nur die ärrmlichen Verhältnisse unter denen direkt an der großen Mauer bedauernswerte Leute in Blech- und Pappdeckel-Bruchbuden hausen... direkt neben dem Luxus-Hotel und edlem Nanjing-Museum... da wird man schon sehr nachdenklich!

Mir gings danach trotz viel kalter frischer Luft und Regen auf der Haut nicht wirklich viel besser - also fuhr ich zur Ablenkung und als Abschluss dann noch mit Horstl und Michi zum  1912-Bereich.

Das ist ein ziemlich neues kleines Vergnügungs-Viertel mit allen möglichen Disco's im krachend-schreiend lauten chinesischen Stil, vielen Restaurant (chinesisch, thai, japanisch usw), und mehreren Cafe's und Bars. Alle Gebäude sind im gleichen Klinker-Stil gebaut, wie bei uns die Häuser in Südschweden (äääh, sorry - Norddeutschland), werden von irrer Leuchtreklame konter-karikatiert, was zahlreiche Türsteher, Animier-Mädls und 'Marktschreier' noch unterstützen. Dabei war auf der 'Rückseite' dann die Mauer zum Presidential-Palace mit seinen himmlisch schönen und ruhigen Gärten (ihr erinnert euch?), was mir die ganze Zeit so überhaupt gar nicht bewusst geworden ist, bis ich einen Plan vom 1912 gesehen hab. Verrückt, antik und neumodisch auf engstem Raum harmonisch nebeneinander existierend !
Ich war am liebsten im Café Costa wegen dem super-leckeren XXL-großen Cappucino

und im 'Blue Marlin', einer westlich eingerichteten Bar mti einer philippinischen Live-Band, die wirklich 1 Woche lang jeden Abend ein unterschiedliches Musik-Repourtare anbieten konnten! Einfach genial - super gute Sängerin und Akustikgitarre mit einem Solisten - ham-mer-hart !!!

Essen konnte man in der Bar da auch ganz lecker, also insgesamt gesehen hatte man alles auf einem Fleck, musste dafür aber auch gehobene Preise akzeptieren !

Und somit hab ich's dann schlußendlich doch geschafft übers '1912'  zu berichten!

Acha ja, zurück im Hotel gings mir dann so richtig schlecht... der Kreislauf war total daneben, mir war kotzübel und ich hab scho heftig überlegt die Hotel-eigene SOS-Station anzurufen. Als ich so überlegte warum, wieso, weshalb  fiel mir ein, dass ich seit dem trad.chin.-Wurzel-Heilmitteln a immer mehr Probleme beim Autofahren hatte. Naja, ich hab dann um Mitternacht ein intensives Gespräch mit der Keramik-Schüssel geführt, um die letzten Tabletten noch loszuwerden, und am Montag abend gings dann langsam wieder gut.
Der Arzt im Hospital hat auch bestätigt, dass die Mittel heftigst aggressiv für den Magen wären und niemals vor dem Essen oder nach zu wenig Essen eingenommen werden sollten - na bravo und das mir als notorischem 'bitte einmal alle Nebenwirkunge ausfassen' - Patienten.

Macht's es gut, mehr dann wieder am Wochenende, ....hmmm.... evtl. morgen ein / zwei neue Fotoalben.

Servus, 's Deiferl
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentare