Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Deiferl-Blog Alles was ich auf meinen Reisen so erlebe, was mich bewegt und auch was mir durch den Kopf geht ;-)

Zhangjiagang - das Riesen-Industrie-Dorf

da Deifi
Verglichen mit Nanjing stimmt der Titel dieses Artikels auf jeden Fall, den Nanjing (neues Fotoalbum is a online) gehört mit 6,5 Mio Einwohnern zu den 15 größten Städten China's und Zhangjiagang (gesprochen: Zang dscha gaaang) hat nicht mal 900.000. Und vom der chinesischen Führung bestimmt, bekommen nur Städte mit mehr als 1 Mio Einwohner einen eigenen Bahnhof, also ist Zjg sozusagen ein Dorf !
Der Straßenverkehr ist bei weitem nicht so hektisch und laut und irre wie in Nanjing, alles wirkt irgendwie gemütlicher und lockerer. Es gibt halt waaahnsinnig viele Wohnblöcke in Reih und Glied, und einen 'kleinen' modernen Stadtkern, ich würds mal mit Rosenheim vergleichen. Das Hotel liegt da am Rand der Innenstadt, ist auch ganz fein eingerichtet

und man fährt in ca. 30 Minuten zur Fabrik am Yantze - Fluß, der hier schon deutlich breiter ist als in Nanjing, da sind's scho mehrere Kilometer Breite, nicht umsonst ist in Zjg der letzte Hochsee-Hafen flussaufwärts.

So aber jetzt mal zu den kleinen Highlights der ersten Woche (eigentlich hab ich gedacht, das wird hier 'aufm Land' a ganz a ruhige Sache, aber - von der Wega !!!)
Mit Stefan K. hab ich scho im Januar in Bgh ausgmacht, das wir mal zum Krabben-Hotpot-Essen gehen. Jo, und am Mittwoch Abend war's soweit. In der Mitte des großen runden Tisches ist eine Öffnung für den Topf und drunter ist die Heizung dafür. Zuerst mal kommt die laaaangwierige Bestellung, weil in China wird jede Speise und Beilage einzeln ausgewählt und da gibts bei 7 Leuten schon was zu suchen. Dann dauert's nicht lang, und der Topf mit den Krabben wird gebracht und darf köcheln:

Hmmm, war das lecker-lecker. Nachher nimmt jeder von der öligen Sosse in sein Schälchen und bastelt sich mit Knoblauch und scharfen Sachen einen Dip. Denn nun wird mit 'Suppe' aufgegossen und erst dann kommen alle anderen Speisen nach und nach rein:

Danach wollten wir noch in die Mallones Bar auf ein gemütliches Bierchen, was sich dann aber urplötzlich in ein spontane Geburtstags-Party verwandelt hat, weil der Andreas an dem Tag noch ein Jährchen drauf gelegt hat, und da haben wir im Land der kleinen gelben Säcke halt den einen alten Sack gebührend gefeiert. Dazu gehört hier auch die Ami-Tradition 'Cake for a face' - voi lustig, nach dem Motto: ab einen gewissen Alter braucht  halt a der gesetzte Herr a Gesichtscreme:
Nach der erforderlichen Grundreinigung gings dann munter mit Torte vom Haus, Sekt, Jägermeister und Bierchen weiter. Das Geburtstags-Kind hat mich immer wieder ermahnt 'Jochen, denk dran, du musst morgen meine Leut schulen' - is nämlich a no der Organisator des Zjg-Teils meiner Reise. Sehr nett, Andi, danke - aber es haben dann a um Mitternacht rum zwie Jungs und ich die Kurve gekriegt und sind brav ins Hotel gefahren, für die anderen gings no a bisserl weiter.

Als Ausgleich nach so einer Feucht-Fröhlichen Feier war dann der nächste Abend direkt ideal geeignet. Denn am Donnerstag abend gings dann zum Massage-Salon in der Nähe vom Hotel. Sehr sauber, sehr ordentlich und ganz toll eingerichtet (im Gegensatz zu Nanjing), bis zum Flachbildschirm mit Lao-Wai - TV. Ganz was feines, ganz was angenehmes, Waaaahnsinn, kann ich jedem nur empfehlen das mal bei Gelegenheit in Asien zu geniessen. Zuerst wurden fast eine Stunde lang unsere Füsse und a bisserl unsere Mägen (mit Obst und Gerstenlimo) verwöhnt

und danach gings für nochmal eine Stunde auf die Massage-Bank zur klassischen chinesischen Massage, d.h. man bleibt auch ganz normal angezogen. Das ganze war mit unseren Chinesisch-Versuchen und dem Gelächter der Mädl so schee lustig und entspannend, da schläfst auf'm Weg zurück ins Hotel scho fast ein.

Ach ja für alles zusammen muss man dann ca. 13 Euro hinblättern ;-) ... irre, gell?

Am Freitag war dann das eigentliche Geburtstags-Essen vom Andreas, war auch ganz toll und super lecker. Danach die eigentliche Geburtstags-Party im Mallone's. Dabei war doch schon der Mittwoch so heftig 'anstrengend' für mich. Ich wurde dann auch mal für ne viertel Stunde aus der Bar ausgesperrt von den anderen Suffköpfen, prompt kommt da einer der bedauernswerten Bettler daher ... Augen zu und ja nich' wieder aufmachen ;-)

Der Samstag heute war dann ein richtiger Sch...ei...ß - Tag für mich, da war dann alles nur noch schlimm, aber inzwischen gehts mir wieder besser und ich fühl mich nimmer so niedergeschlagen.
Über den heutigen Friseur-Besuch berichte ich dann (vielleicht) morgen, wenn ich mich an meinen neuen chinesischen Look gewöhnt habe - die traun sich echt was, grrr - oder später abends, nach dem Besuch im italienischen Illy-Café und dem Poker-Abend beim Italiener -Restaurant (ganz wo anders als das Cafe.

Einstweilen wünsch ich euch allen einen schönen Abend, bei mir is jetzt 1 Uhr morgens.

Ciao, da Deifi
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentare