Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Deiferl-Blog Alles was ich auf meinen Reisen so erlebe, was mich bewegt und auch was mir durch den Kopf geht ;-)

Terror Touristica am Wochenend'

da Deifi
Was macht man in einem fremden Land mit ganz fremder Sprache und noch viel fremderer Schrift am Wochenende? Genau, man verkleidet sich als Tourist und mischt sich ganz unauffällig unters Volk ...was bei den Zwergerln hier und ihrer äußeren Erscheinung 'gaaanz' einfach ist !

Oder, bei dem vorhergesagten Schlechtwetter-Einbruch könnt ma auch vormittags den angedrohten Zimmer-Wechsel und danach ein paar Stunden mit dem techn. Leiter im SAP arbeiten?! Auja, das klingt doch schon viel besser - mach ma doch glatt !
Bloß blöd, dass dann der Umzug vom Hotel auf Abends verschoben wurde und draußen auch gar kein schlechtes Wetter sondern halt nur kühl war (die Wettervorhersage taugt also genauso wenig wie bei uns zuhause) ! Naja, wir haben dann trotzdem 3 Stunden über Mittag gearbeitet. Irgendwann konnt ich mich vor dem 'TouristTerror' halt dann doch nimmer drücken, erst recht, wo mir der Harald (jener welcher einer oben genannte techn. Leiter) a no angeboten hat, dass wir (Horst und ich) mit ihm zu seinem Schneider fahren könnten, weil der so gut und günstig sei.

Also, runter, raus und rein ins Taxi, einmal quer durch halb Nanjing gehupt, ausgebremst, Verkehrsregeln gebrochen (doppelt durchgezogene Mittellinie bedeutet offenbar nur: 'Bitte doppelt so schnell überholen' ?!) und das Ganze für ca 21 RMB (ca. 2,3 €). Der Schneider war dann mitten drin mit vielen anderen tapferen, kleinen S.'leins in einem mehrstöckigen Stoff-Kaufhaus - wie praktisch. Ich hatte ein gut passendes Lieblingshemd dabei, und von dem lass ich mir jetzt mal bis nächsten Samstag 3 Hemden 1:1 exakt 'kopieren' - tja, wir sind halt im Fake-Land Nummer 1 und das für insgesamt ca. 35 € ! Horst'l lässt sich einen Anzug maß-schneidern für ca. 60 € !!! Abendkleider gibt's für ca. 100 €. Also,  Mädls kommts nach China ...mit leerem Koffer !

Danach sind Horst und ich zum Präsidenten-Palast gefahren. Ich dachte eigentlich, dass sei halt so was in Richtung Kommunisten-Geschichte mit dem Staatsgründer Dr. Sun Yat-sens und Chiang Kai-shek und viel angestaubter roter Propaganda.
Aber da hab ich mich gewaltig getäuscht !!!
Für ca. 4€ Eintritt hatten wir nämlich das Vergnügen, den Palast des Kaisers aus der Ming-Dynastie bestaunen zu dürfen. Ihr könnt euch mein baff erstauntes Gesicht vorstellen, als wir direkt nach dem Eingang vor der ersten Palast-Halle gestanden sind.

Ein paar kleine Eindrücke mal hier als Vorschau - mehr in meinem neuen Foto-Album. Also, kurz gesagt, ich hab euch ja schon von den paradisischen Gärten in Suzhou berichtet, aber das hier war auch schon sehr beeindruckend.
Angefangen von dem prächtigen Palast mit seinen schön verzierten Holzhäusern, über den Thronsaal mit goldenem Thron, wunderschöner Deckenbemalung und noch schönerem Drachen

bis zu den zahlreichen kleinen und größeren Gärten; mit oder ohne Teich

war es ein ganz  toller Nachmittag, dank meines Reiseleiters Horstl.

Okay, 'hinten dran' war dann in Verlängerung des Palast doch noch das Regierungsgebäude und diverse Bauten aus der Republik-Gründerzeit (1927 und ff) zu besichtigen, jedoch Politik-Geschichte - nein, danke - ham wir's uns lieber gespart, aber das meiste war halt Palast und Garten der Ming-Kaiser. Richtig schön und idyllisch - und das obwohl rundum das Leben der Großstadt tobt mit Verkehr, Huperei, Luftverschmutzung und modernster Hochhäuser. Aber davon war 50 m innerhalb der Mauern nix - aber scho GAR nix - mehr zu hören oder zu spüren !

Danach das kleine aber feine italienische Cafe mit leckerem Cappucino und das unterirdische mehr-geschossige Kaufhaus und der kleine Tee-Laden...die verblassen im Vergleich dazu schon wieder.

Dafür war der Umzug am Abend vom 16. in den 26. Stock scho wieder richtig lustig! Ich hab am Front Desk um eine 'Hilfe' gebeten - und einen Hotel-boy vom Concierge-Bereich zugesagt bekommen. Der war dann auch ganz eifrig, aber wir haben meinen Riesen-Koffer a zu Zweit nicht zugekriegt und so konnte er sich so damit auf die Reise machen ;-) Anschliessend hat er mich um einen positiven Bericht gebeten, d.h. ich hab in  den Gäste-Fragebogen vom vorherigen Zimmer ein paar nette Worte geschrieben und 'durfte' ihn namentlich erwähnen - war ihm mehr wert als ein Trinkgeld - welches die ChiNasen eh meistens verweigern !
Und am Schluss bietet mir der freche Kerl doch noch mit freundlichster Stimme und devotem Auftreten an, dass ich mich an den Empfang und ihn bei jeglicher Frage und Anliegen gerne und jederzeit wenden dürfe, und sie würden mir jeden Service liebend gerne anbieten - auch jeden möglichen 'special service' ... ihr versteht ?!

Und heute? Mal schauen, werd ich dann mit Horst beim Frühstück diskutieren - ich befördere ihn hiermit mal zum Touri'-Führer 1.Ranges ehrenhalber, denn er macht das scho richtig professionell ! Tut gut, hier in der Fremde so einen 'alten', netten Spezl aus Alötting zu haben !
Entweder es geht heut ins Mausoleum in den Purpur-Bergen oder wg. dem Nebel und der Kälte (4-8°C erwartet) dann doch lieber nur zum Konfuzius-Tempel und den vielen, vielen, vielen kleinen Fake-Läden dort rundherum (Nike-Jacke für 5€ gefällig?)

So, bin vom Frühstück ...oder besser gesagt, Brunch ... zurück - inzwischen hat's draußen zu schütten angefangen. Die Wettervorhersage stimmt also doch, nur mit Verspätung ...wie bei so vielem hier in Chinesien ! Da wir lieber im Badezimmer duschen gehen als draußen, haben wir alle äußerlichen Anwendungen für heut abgesagt. Lieber gehn wir nachmittags mal auf'n Kaffee in die Hotel-Lobby und Abends in's 1912 - Vergnügungsviertel.
Ich setz mich also jetzt mal hin, mach das neue Foto-Album fertig (findet ihr beim Lesen des Artikels also scho in der rechten Spalte), ergänz ein paar Foto's hier im Beitrag und dann wird noch ein paar Stunden SAP gearbeitet.
Btw: Wir kriegen hier übrigens a den Alt-/Neuöttinger Anzeiger zum Lesen !!! ...zahlt die Firma, online-Ausgabe mit Benutzer + Passwort ... cooler Service, gell? Da werd' ich heut a zum 1.Mal länger drin schmöckern.

Zai Jian, bis morgen
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentare
B
Hi Brüderlein ich wollte eigentlich nur wissen ob du den Unfall wirklich gut und unbeschadet überstanden hast???
Antworten
D
<br /> Hi Schwesterchen, es is nach Mitternacht und ich sitz noch vor der Kiste, eben weil mich die blöde Geschichte noch beschäftigt und im Kopf rumgeht. Ja, ich hab schon wieder Kreuzweh im<br /> Lendenwirbel-Bereich und auch der Brustkorb sticht beim Atmen etwas. Aber jetzt warte ich erst mal ab, wie es mir morgen geht, wenn das evtl. 'Schock'-Trauma nachlassen würde und dann sehen wir mal<br /> was kommt. Es könnte a bisserl besser sein, aber auch viiieeel schlechter! Wird schon ;-)<br /> <br /> <br />