Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Deiferl-Blog Alles was ich auf meinen Reisen so erlebe, was mich bewegt und auch was mir durch den Kopf geht ;-)

Erstens kommt es anders,

da Deifi
zweitens als man denkt.

Da hab ich mich jetzt umgestellt und eingestellt auf die verkürzte Dienstreise mit 3 Wochen Dauer (2 Wochen hier in Nanjing und 1 Woche in Zhangjiagang) und dann teilt mir mein Teamleiter gestern abend mit ziemlich säuerlicher Stimme am Telefon mit, das nach Intervention eines Top-Managers für Asien /  Pacific bei meinem obersten IT-Chef die Verkürzung hinfällig ist und ich doch auch in ZJG zwei Wochen bleiben soll.
Es ist ist halt wie so oft: Da kannst reden soviel wie du willst, es hört keiner zu und wider besserer Erfahrung werden Entscheidungen gefällt, und plötzlich .... surprise, surprise... kommt es doch so, wie man ihnen bereits vorher angekündigt hat...
Jetzt geht halt die Umbucherei los für den Transfer zum Hotel, die Verlängerung des Hotelaufenthalts, Transfer nach Shanghai, 1 Übernachtung dort irgendwo, neuen Rückflug am Samstag, den 7.März , neuer Transfer nach Hause am Sonntag usw usf....

und drittens macht es - BANG !!!!

Wie? Wo? Was? Wovon schreibt der jetzt scho wieder?

Also, mal der Reihe nach:
Wir fahren hier ja nicht selber Auto's (viiieel zu gefährlich und wenn was passiert ist IMMER der Ausländer schuld !!!) sondern wir haben eine Shuttle Bus der um 7:55 neben der großen Mauer (400m vom Hotel) für alle normalen Angestellten abfährt und um ca. 9 Uhr in der Fabrik ankommt (Rückkehr um 17 Uhr mit etwas längerer Dauer).
Und dann haben wir für die Hotelgäste / deutschen Besucher einen Company Car (der gleiche 7 sitzige Van wie letztes Jahr in ZJG ) für die Betreuungstechnik und einen anderen für die Projektplanung.
So, unser Fahrer (Betr. Technik) fährt meistens relativ langsam, was daran liegt, dass ihm immer wieder - morgens wie abends - die Augen zufallen und er wirklich gg. das Einschlafen kämpft. Ham-mer-hart, er wurde auch schon ermahnt aber es passiert trotzdem ständig.
Außerdem verfährt sich die blinde Nuss immer wieder mal! Ich mein, es ist ja nicht so, dass er die Strecke nur einmal pro Monat fährt, nenene, täglich 2 Mal mindestens, also ehrlich!!!
Gestern Abend hat's mir dann aber scho gereicht. Wir sind um 17 Uhr raus aus dem Büro-Container und rein in das eiskalte, ungeheizte Auto - zu Dritt wartend das es los geht weil ja sonst keiner mitfährt. Harald, der techn. Leiter wollte später mit den anderen VIP (diese Woche sind viiiieeele wichtige Besucher aus Germany hier) zum Essen fahren. Aber nix passiert, stattdessen telefoniert er nach 30 Minuten und deutet uns an, doch bitte in ein anderes Company car umzusteigen (english kann er ja a ned der Blödmanns-Gehilfe). Der hat einfach beschlossen, dass er auf Harald wartet und wir im anderen Wagen um 18 Uhr mitfahren sollten. Also nochmal über 20 Min in der Kälte warten (Temperatursturz auf 5 °C !!!). In der Zeit hätte ich locker im Office noch ein paar Sachen mit Germany erledigen / telefonieren usw. können .... Grrrrrrrrrr !!!!

Aber heute auf dem Heimweg war's dann entgültig genug. Wir wurden in der Stadt kurz vor dem Hotel von einem dauer-hupenden VW Santana (Stufenheck-Uralt-Passat) überholt - natürlich links von der doppelt durchgezogenen Linie - wo dessen Fahrer a no das Beifahrer-Fenster unten hatte und unserem Typen zulächelte. Der dreht seinen Kopf, lächelt zurück, macht sein Fenster auf und im selben Augenblick - BANG - hängt er a scho dem stehenden Auto vor uns im Kofferraum

und knallt diesen a no so heftig in den Hintern, das der dem Auto davor draufscheppert und bei dem der anscheinend größte Schaden an Stoßstange, Kotflügel und hi.re. Tür entsteht. Wir waren zum Glück alle angeschnallt, aber uns hats scho ganz schön heftig in den Gurt geschmissen. Also 25 - 30 km hatte er schon no drauf.
Eins muss man sagen, die Ami-Autos sind schon noch sehr stabil gebaut, da war bei beiden nix großes Verformtes erkennbar, außer halt ab Kühlergrill - Stossstangen-Abwärts sozusgen.

Dafür geht halt die ganze Energie direkt auf die Insassen. Wir haben uns ganz schön erschreckt, in den vorderen Autos haben einige über Genickschmerzen geklagt, aber es wurde niemand ernsthaft verletzt, was scho mal am wichtigsten war! Klar, hat man a bisserl a Schock-Reaktion und ich warte mal ab wie's mir morgen geht. Momentan hab ich scho wieder a bisserl Kreuzweh im LWS-Bereich und a der Brustkorb sticht bei Atmen etwas, wobei mir das Schnaufen a scho irgendwie schwerer fällt.... schau mer mal, dann seh ma's scho.
Unser Fahrer war dann so beschäftigt mit rumtelefonieren, dass der Hirndepp sogar vergessen hat, die Warnblinkanlage einzuschalten ...was ja im Dunkeln beim Regen und Feierabend-Verkehr nicht unbedingt das Schlechteste wäre. Hab ich mir dann einfach erlaubt, an seinem geheiligten Lenkrad rumzudrücken! Die Polizei kam auch ewig nicht, im Gegenteil es fuhr sogar einer mit Blaulicht langsam an der Unfallstelle vorbei ohne anzuhalten ! Irgendwann hat der Fahrer dann ein Taxi aufgehalten und uns ins Hotel fahren lassen, damit wir nicht auch noch länger in der Saukälte frierend rumstehen mussten.
Eins weiß ich: Jetzt ist das Fass übervoll, ich hab mich auch schon beim Werksleiter und techn. Leiter beschwert und das hat auf jeden Fall Konsequenzen für den Typen. Er kann machen was er will, wenn er alleine ist, aber mit Passagieren im Auto ist er für deren Leben verantwortlich und es ist sein verdammter Job uns heil von A nach B zu bringen !

So, Schluss jetzt - irgendwann muss ich einfach a mal einschlafen können!

CU
Jochen
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentare